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Excel für Controller

Erstellen Sie effiziente Berichterstattungen mit Pivot und Makros

Im Controlling und Finanzwesen ist Excel das wichtigste Arbeitswerkzeug für alle, die häufig grosse Datenmengen bearbeiten müssen. Damit Sie Ihre Möglichkeiten maximal ausschöpfen können, empfehlen wir Ihnen diesen Intensivkurs. Vereinfachen Sie Ihre Aufgaben durch die gezieltere Anwendung von Methoden und arbeiten Sie wesentlich effektiver. Wir zeigen Ihnen praxiserprobte Problemlösungen, die Sie sofort für Ihren Controlling Bereich und im Rechnungswesen einsetzen können.

Tipps & Tricks für zeitsparendes Arbeiten
  • Daten, Zahlenformate und Kalkulationen schnell erfassen und ändern
  • Bereichsnamen systematisch verwenden
  • Nützliche Tastenkombinationen kennen und einsetzen
Daten effizienter importieren, bereinigen und strukturieren
  • Daten aus unterschiedlichen Quellen importieren
  • Aufbereiten und Bereinigen importierter Daten
  • Texte, Zahlen und Daten fehlerfrei konvertieren
  • Abfragen und Filtern externer Daten
  • Unterschiedliche Such- und Verweisfunktionen einsetzen
Basisdatenanalysen im Controlling durchführen
  • Arbeiten mit dynamischen Datentabellen
  • Daten effizient strukturieren
  • Grosse Datenmengen sicher und schnell handhaben
  • Statistik- und Datenbankfunktionen zur Datenanalyse
  • Teilergebnisse berechnen
  • Nützliche Funktionen zur Berechnung und Auswertung von Datenlisten
  • Erweiterte Filterfunktionen Teildatenbestände erzeugen
Ad-hoc-Analyse von grossen Datenmengen mit Hilfe von Pivot-Tabellen durchführen
  • Die zu analysierende Datenbasis aufbereiten
  • Basisarbeitstechniken zur Feldauswahl, Strukturierung, Berechnung und Datenanzeige anwenden
  • Daten gruppieren und berechnete Felder erstellen
  • Datenschnitte bei der Datenauswahl einsetzen
  • Pivot-Diagramme erstellen
Daten zur Budgetverwaltung und zur Liquiditätsplanung vergleichen
  • Soll-Ist-Vergleiche für die Budgetierung aufbauen
  • Was-wäre-wenn-Analyse: Zielwertsuche, Solver und Szenarien nutzen
  • Gliederungen in Liquiditätsplänen und anderen umfangreichen Tabellen anwenden
Dynamische Reports und Datenmodelle
  • Strukturierte und benutzerfreundliche Arbeitsmappen aufbauen
  • Daten mit bedingten Formatierungen schneller auswerten
  • Wichtige Kalkulationsfunktionen für Controller kennen und beherrschen
  • Dynamische Datenmodelle entwickeln
  • Datenreihen mit Sparklines visualisieren
  • Gestaltungsregeln für verständliche Diagramme anwenden
Erstellen einfacher Makros
  • Makros aufzeichnen, anwenden und bearbeiten
Fehler vermeiden und Datenqualität in Kalkulationsmodellen sicherstellen
  • Gültigkeitsprüfungen gezielt einsetzen, um Eingabefehler zu vermeiden
  • Steuerelemente verwenden
  • Formeln, Funktionen, Zellen, Tabellenstrukturen und Arbeitsmappen schützen
  • Hilfsmittel bei der Fehlersuche in Formeln und Funktionen nutzen
Hinweis

Kostenlose digitale Unterlagen sowie Übungsdateien sind inbegriffen.

Dauer
  • Zwei Tage 
Weitere Microsoft Office Kurse 
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Datum Kosten in CHF
02.12.2024 - 03.12.2024 1290.00 Weiter