In unserem Workshop lernen Sie, wie Sie aus kleinen oder grossen Datenbeständen regelmässig Reports erstellen. Bisher haben Sie alle Schritte manuell durchgeführt, was neben der Fehleranfälligkeit auch zu viel Ihrer Zeit in Anspruch genommen hat? Mit diesem Seminar zeigen wir Ihnen Lösungen für eine automatisierte Datenabfrage und Datenaufbereitung anhand vieler Praxisbeispiele.
Inhalt
Tipps und Tricks bei der Planung von Arbeitsmappenabfragen
- Inhaltliche und graphische Dokumentation
- Effiziente Reihenfolgeplanung
- Join-Arten
Daten abrufen
- Datenimporte aus Access, Excel und aus Textdateien
- Simultane Datenabrufe beliebig vieler Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen
- Plausibilitätsabfragen zur Fehlererkennung in den Basisdateien
Praxisbeispiele: Daten transformieren
- Alternative Kontenhierarchien und selektiver Vorzeichenwechsel bei DATEV-Daten
- einfache Wenn-Dann-Formel in einem DATEV-Beispiel
- Spalten verketten und zusammenführen
- Echtes Excel-Datum aus vorhandenen Spalten kreieren
Praxisbeispiele: Daten transformieren
- Datumsoptionen im PowerQuery Editor
- Monatliche Personalstatistik mit monatlich wechselnden Stammdaten und deren Zuordnung
- Ungeeignete Datenstrukturen durch Transponieren in eine Pivottabellenbasis verwandeln
- Intelligentes Einfügen bei fehlenden Dateneinträgen
- CSV-Daten eines Navis importieren
- Buchungsliste importieren
- Dynamische Tabellen der aktiven Excel-Arbeitsmappe abfragen
- SAP-Kreditorenliste importieren
- ERP-Report importieren
- Systemdaten und manuelle Daten zusammenführen
- Datenmodell dezentrales Callcenter
- Datenimport aus dem Web
- Aggregationsmöglichkeiten bei Belegabfragen und -analysen
Dauer